Focus: Elene Naveriani erhält den Golden AppleThe Golden Apple goes to Elene Naveriani
Elene Naveriani praktiziert ein Kino des Widerstands, macht unsichtbare Geschichten sichtbar und ungehörte Stimmen hörbar. Wir zeigen in der Retrospektive im Filmpodium die wichtigsten Filme von Naveriani. In einer Masterclass gibt they zudem Einblicke in deren Motivation sowie die Arbeitsprozesse hinter den gezeigten Werken. Wir verleihen Elene Naveriani für ausserordentliche Verdienste im queeren Filmschaffen den «Golden Apple 2024».
Die georgische Regieperson Elene Naveriani, in Genf zu Hause, prägt seit dem Abschluss des Filmstudiums an der Kunsthochschule HEAD das internationale queere Filmschaffen. Die tiefe Verbundenheit zu Georgien, wo Naverianis Filme auch spielen, ist stets spürbar – als eine Art Sehnsuchtsort, der Ruhe einkehren lässt sowohl bei den Figuren als auch bei den Zuschauer:innen. Aber auch als Schauplatz von harscher Realität und Ablehnung, die besonders migrierte und queere Personen zu spüren bekommen. So zum Beispiel in «I Am Truly a Drop of Sun on Earth» (2017), Elene Naverianis erstem Langfilm. Als die Sexarbeiterin April und der junge Nigerianer Dije, der eigentlich nach Georgia in den USA wollte, aufeinandertreffen, entwickelt sich zwischen den beiden eine intime Allianz. Sie teilen das Gefühl des Gefangenseins an einem desolaten Ort und in einem System, das sie an den Rand drängt. Marginalisierte Menschen werden nicht nur inkludiert, sondern sind die zentralen Akteur:innen in Elene Naverianis Filmen. Zudem bringt Naverianis Regiekunst bei den Darsteller:innen immer eine tiefe Menschlichkeit und Authentizität zum Vorschein.
So auch in «Wet Sand» (2021), jahrelang hinter einem Lügenkonstrukt versteckte Liebesgeschichte offenbart. Für Moe ist schnell klar: Anderssein wird in diesem kleinen Dorf am Schwarzen Meer nicht toleriert. Der Schmerz, den die Figuren durch diesen Fakt empfinden, wird mit Mut zur Stille über die Leinwand zum Publikum transportiert. «Wet Sand», so Naveriani, ist «eine Hommage an die Vergessenen, ein Kampf gegen Bigotterie, ein Akt der Ermächtigung für die neuen Generationen». Untermauert werden diese Intentionen mit bildgewaltigen Einstellungen und der poetischen Kameraführung von Agnesh Pakozdi, die stets die Spannung der Geschichte und der Figuren aufrechterhält. Auch die Hauptfigur Etero in Naverianis neustem Langfilm «Blackbird Blackbird Blackberry» bricht mit den (Geschlechter-)Konventionen der georgischen Gesellschaft. Elene Naveriani sprengt Grenzen – in den Filmen und innerhalb der LGBT+-Community. Deutlich wird dies auch in den drei Kurzfilmen «Red Ants Bite», «Father Bless Us» und «Les évangiles d'Anasyrma», die die Preisverleihung begleiten und schwule, lesbische und trans Geschichten erzählen. (Sina Früh)
Elene Naveriani practices a cinema of resistance, makes invisible stories visible and gives a voice to the voiceless. We are showing Naveriani's most important films in a retrospective at the Filmpodium. In a masterclass, Naveriani will provide insights into their motivation and working processes behind the works shown. We will award Elene Naveriani the "Golden Apple 2024" for outstanding achievements in queer filmmaking.
The Georgian director Elene Naveriani, who lives in Geneva, has been shaping international queer filmmaking since completing her film studies at the HEAD School of Art and Design. The deep connection to Georgia, where Naveriani's films are set, is always palpable - as a kind of place of longing that brings peace to both the characters and the audience. But also as a setting for harsh reality and rejection, which is particularly felt by migrants and queer people. For example, in "I Am Truly a Drop of Sun on Earth" (2017), Elene Naveriani's first feature-length film. When the sex worker April and the young Nigerian Dije, who actually wanted to go to Georgia in the USA, meet, an intimate alliance develops between the two. They share the feeling of being trapped in a desolate place and in a system that pushes them to the margins. Marginalised people are not only included, but are the central protagonists in Elene Naveriani's films. In addition, Naveriani's directorial artistry always brings out a deep humanity and authenticity in the actors.
This is also the case in "Wet Sand" (2021), a love story hidden for years behind a construct of lies. It soon becomes clear to Moe that being different is not tolerated in this small village on the Black Sea. The pain that the characters feel as a result of this fact is conveyed to the audience via the screen with the courage to remain silent. According to Naveriani, "Wet Sand" is "a tribute to the forgotten, a fight against bigotry, an act of empowerment for the new generations". These intentions are underpinned by visually stunning shots and Agnesh Pakozdi's poetic cinematography, which constantly maintains the tension of the story and the characters. The main character Etero in Naveriani's latest feature film "Blackbird Blackbird Blackberry" also breaks with the (gender) conventions of Georgian society. Elene Naveriani breaks boundaries - in her films and within the LGBT+ community. This also becomes clear in the three short films "Red Ants Bite", "Father Bless Us" and "Les évangiles d'Anasyrma", which accompany the award ceremony and tell gay, lesbian and trans stories. (Sina Früh)